Takata Reiki Magazin Sonderheft

Das Takata Reiki Magazin Sonderheft

Bahnbrechende Infos zum Namen der Reiki-Methode

Takata Reiki-Magazin Sonderheft mit Mark HosakMit Freuden habe ich heute das Takata-Sonderheft des Reiki-Magazins erhalten. Darauf habe ich mich schon lange gefreut. Nicht nur, weil ich dort selbst als Autor mit dem Artikel Hawaii und seine Bewohner vertreten bin, sondern besonders, weil mir bei der Unterstützung durch einige japanische Übersetzungen von Kalligraphien auf alten Bildern für das Sonderheft einige Dinge aufgefallen sind, über die ich bisher Stillschweigen bewahren durfte.

Was ich nämlich besonders spannend finde, ist die Betitelung der Usui-Reiki Heilmethode von Hayashi höchst persönlich. So gibt es im Takata-Sonderheft auf Seite 8 das von Chujiro Hayashi am 21. Februar 1938 ausgestellte Meister-Zertifikat für Frau Takata in englischer Sprache. Und dort wird die Reiki-Heilmethode wie folgt benannt:

  1. Usui system of Reiki healing – Übersetzung: Usui-System der Reiki-Heilung
  2. Usui Reiki system of drugless healing – Übersetzung: Usui Reiki System der arzneilosen Heilung

Als ich 1993 in den 1. Grad eingeweiht wurde, nannte man die Methode Usui System der Natürlichen Heilung (Japanisch: Usui Shiki Ryôhô 臼井式療法).So wird Reiki in der Takata-Linie auch bis heute benannt. Ich habe mich lange gefragt, wo diese Bezeichnung herkommt, denn Usui selbst nannte es anders: Methode der natürlichen Heilung mit Reiki (spiritueller Lebensenergie) nach Usui (Japanisch: Usui Reiki Ryôhô 臼井靈氣療法.

Wie es aussieht, wurde bisher weitläufig die Meinung vertreten, dass die Betitelung Usui Shiki Ryôhô von Frau Takata kommt. Nun aber zeigt sich hier, dass die Reiki-Heilmethode von Hayashi persönlich so genannt wurde.

Das wird sogar in der original Handschrift von Hayashi bestätigt. im Takata-Sonderheft auf Seite 49 ist ein altes Foto mit Frau Takata und ihren Schülern abgebildet. Im Hintergrund ist rechts eine Kalligraphie mit den Lebensregeln von Hayashi. Zusätzlich findet sich dort der Schriftzug Usui Shiki Reiki Ryoho 臼井式靈氣療法. Das entspricht exakt dem Wortlaut in der englischen Fassung von Takatas Meister-Zertifikat.

Somit wissen wir ab jetzt ganz sicher, dass die Bezeichnung Usui System der Natürlichen Heilung von Hayashi stammt und nicht von Frau Takata. Daraus lässt sich folglich schließen, dass Hayashi die Usui-Reiki-Heilmethode selbst so benannt hat. Damit ist das Original-Reiki von Hayashi das traditionelle durch Frau Takata in den Westen überlieferte Usui System der Natürlichen Heilung.

Interessante Links:

Kommentare sind geschlossen.