Shingon Reiki 1

Shingon Reiki ist eine Synthese aus traditionellem Usui Reiki und Buddhistischer Heilkunst. Jeder lernt das volle Grundlagen-Programm des Reiki und zusätzliche Meditationen der Heilung mit dem Medizinbuddha und dem Bodhisattva der Glückseligkeit für sich und andere anwenden.

Die vier Einweihungen zur Erweckung der Reiki-Kraft sind traditionell überliefert. Sie wurden weder ergänzt noch verändert. Die davon unabhängige buddhistische Einweihung stammt aus dem japanischen Buddhismus.

Im Seminar Shingon Reiki 1 sind ein ausführliches Kursmanual (ca. 100 Seiten), eine CD mit MP3-Hörbüchern gesprochen von Dr. Mark Hosak und Teilnahme-Zertifikat enthalten.

Auch nach dem Seminar steht Dr. Mark Hosak für Fragen zu den Inhalten und eigenen persönlichen Entwicklung und Umsetzung des neu Gelernten bereit.

Shingon Reiki 1 ist das optimale Seminar für Reiki-Einsteiger. Wegen der Erweiterungen und der Tiefe wird Shingon Reiki 1 auch gern von Fortgeschrittenen als Reiki-Fortbildung in Anspruch genommen. In jedem Fall wird jeder Teilnehmer genau dort abgeholt, wo er gerade ist.

Ablauf des Shingon Reiki 1 Seminars

Freitag-Abend – Seminarbeginn

Das Shingon Reiki 1 Seminar beginnt am Freitag Abend mit einer Einführung in das traditionelle Usui Reiki und Shingon Reiki ihm Rahmen mehrerer Vorträge mit Bildern aus Japan. Zum Abschluss gibt es die erste Reiki-Einweihung.

Shingon Reiki 1 - Vorträge - Dr. Mark Hosak

Hier die Inhalte vom Freitag Abend im Shingon Reiki 1:

  • Begrüßung und Vorstellung der Seminarthemen
  • Beamer-Vortrag: Einführung in Reiki und die Reiki-Geschichte
  • Beamer-Vortrag: Einführung in Shingon Reiki
  • Beamer-Vortrag: Meditation der Usui Lebensregeln und die fünf Säulen des Reiki
  • Erste Teil-Einweihung in die Reiki-Kraft

Samstag – Reiki-Praxis I

Am Samstag finden tagsüber die zweite Teileinweihung in die Reiki-Kraft und die Buddhistische Einweihung in die Mantras und Siddham des Medizinbuddhas und Bodhisattvas der Segensfülle statt.

Shingon Reiki 1 - Usui Reiki Einweihungen und Buddhistische Einweihung

Gleich am Morgen beginnt das gemeinsame Reiki-Üben mit der Ganzkörper-Behandlung- und den Bereichs-Anwendungen. Währenddessen wird jede Handposition vorgeführt und ihre Wirkungen von Reiki auf Körper, Geist und Seele im einzelnen erklärt.

Während des Reiki-Gebens werden nach und nach die Methoden zur Sensibilisierung der Wahrnehmung in den Händen eingeführt. Damit wird das Gefühl für die Reiki-Kraft und ihre Wirkung in Anwendung beim Reiki-geben und Reiki-Empfangen am eigenen Leib erfahren.

Während der Übung intuitiver Anwendungen im Shingon Reiki 1. Grad wird die Heilkraft des Medizinbuddhas integriert.

Hier die Inhalte am Samstag im Shingon Reiki 1

  • Zweite Teileinweihung
  • Buddhistische Einweihung
  • Reiki-Ganzbehandlung
  • Bereich-Anwendungen für Kopf und Nacken – Rücken und Schulter – Rumpf und Organe – Arme und Hände – Beine und Füße
  • Techniken zur Verfeinerung der Wahrnehmung
  • Intuitives Reiki
  • Die Kraft des Medizinbuddhas in Reiki-Anwendungen

Sonntag – Reiki-Praxis II

Am Sonntag finden tagsüber die dritte und vierte Teileinweihung in die Reiki-Kraft statt. Mit der vierten Einweihung bleibt die Fähigkeit der Übertragung der Reiki-Kraft für sich und andere ein Leben lang erhalten.

Ein wichtiger Teil von Shingon Reiki 1 ist die Aura-Chakra-Kultivierung. Dazu gehören das Aura-Streichen – Reiki und Magnetismus – Vier Methoden des Chakra-Ausgleichs. Die Techniken und Zusammenhänge zum Energiesystem werden leicht verständlich und doch mit Tiefgang erklärt und geübt.

Shingon Reiki 1 - Aura- Chakra Kultivierung

Ein weiterer wichtiger Bereich im Shingon Reiki 1 sind die Meditationen der Heilung mit dem Medizinbuddha und dem Bodhisattva der Glückseligkeit.

Die Meditation mit dem Medizinbuddha regt die innere Reinigung und spirituelle Heilung an. Diese lässt sich ebenso mit der Meditation der Usui-Lebensregeln vereinen.

Von dem Mönch und Reiki-Begründer Mikao Usui ist bekannt, dass er für 21 Tage auf dem Kurama-Berg meditiert hatte und dadurch das Geschenk der Reiki-Kraft empfangen hat. Eines seiner meditativen Praktiken ist die Meditation des Bodhisattvas der Glückseligkeit. Damit lassen sich die Lernfähigkeit steigern und spirituelle Fähigkeiten empfangen und verinnerlichen.

In Shingon Reiki 1 sind auch japanische  Reiki-Anwendungen mit schamanischen Elementen enthalten. Dazu gehören Gruppen-Reiki, energetische Reinigung von Gegenständen, Erdheilung und Fernheilung.

Beim Gruppen-Reiki bekommt jeweils eine Person von mehreren Reiki. Gegenstände können im Laufe der Zeit fremde Energien aufnehmen. Diese können mit Reiki einfach bereinigt und entfernt werden.

Auch ist es mit Shingon Reiki 1 möglich, jedem Ort und jeder Situation auf der Erde die Reiki-Kraft zukommen zu lassen.

Mit der Shingon Reiki 1 Fernheilung kann man sich selbst oder andere an den orten mit Reiki versorgen, wo man mit den Händen nicht so ohne weiteres hinkommt. Auch lassen sich einzelne Bereiche oder Organe des Körpers unabhängig von anderen mit Reiki beleben.

Hier die Inhalte am Sonntag im Shingon Reiki 1

  • Dritte und vierte Teileinweihung
  • Aura-Chakra-Kultivierung
    • Aura-Reinigung
    • Chakra-Reinigung
    • Yin Yang Ausgleich
    • Lebens-Chakra-Optimierung
    • Chakra-Themen-Ausgleich
    • Chakra-Balance
    • Reiki und Magnetismus
  • Medizinbuddha-Meditation
  • Meditation der Glückseligkeit
  • Gruppen-Reiki
  • Energetische Reinigung
  • Erdheilung
  • Fernheilung

Organisatorisches für Shingon Reiki 1

Seminardauer: Shingon Reiki 1 geht über 2,5 Tage. Freitag Abend 19 bis 22:30 Uhr – Samstag 10-18 Uhr – Sonntag 9-17 Uhr.

Pausen: zwischendurch gibt es nach Bedarf kleine Tee-Pausen. Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils 1,5 Stunden Mittagspause.

Veranstaltungs-Ort: Shingon Institut – Dr. Mark Hosak, Friedrichstr. 6, 69412 Eberbach

Instituts-Einrichtung: Das Shingon Institut verfügt über mehrere Seminar-Räume, Küche und Bäder. In der Küche stehen Kühlschrank, Trinkwasserfilter und Wasserkocher für Tee und Kaffeemaschine bereit. Es gibt reichlich Sitz- und Liege-Möglichkeiten auf Stühlen, Sitzkissen, Sofas, Liegen und Matratzen.

Instituts-Umgebung: Das Shingon Institut liegt im Kern der Kleinstadt Eberbach. Es gibt reichlich kostenlose Parkplätze ganz in der Nähe am Neckar, Restaurants, Bäckereien, Eisdiele und Bioladen sind gegenüber und zu Fuß erreichbar.

Seminar-Preis: 290,- €

Anmeldung: Anmeldung bitte über die Website des Shingon Instituts. Im Veranstaltungskalender findest du in chronologischer Reihenfolge alle Seminar-Termine. Shingon Reiki 1 findet etwa 4-5 mal pro Jahr statt.

Wie geht es weiter nach Shingon Reiki 1

Shingon Reiki 2 – Nachdem du einige zeit mit Shingon Reiki 1 praktiziert hast, entsteht in dir vielleicht der Wunsch einen Schritt auf deinem Reiki-Weg des Herzens weiter zu gehen. Das ist dann der 2. Grad im Shingon Reiki. Dort lernst du die Reiki-Symbole, um deine Fähigkeiten mit Reiki zu erweitern. Das sind ganz traditionell Kraftverstärkung, Mentalheilung und Fernkontakt. Hinzu kommen die Sieben Siegel des Medizinbuddhas. Damit eröffnen sich dir ungeahnte Möglichkeiten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst, Dein Mark

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von Dr. Mark Hosak ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

5 Replies to “Shingon Reiki 1”

  1. Pingback: Usui Lebensregeln - shingon-reiki.de

  2. Pingback: Quellen des Mikao Usui im Shingon Reiki - shingon-reiki.de

  3. Lieber Mark,

    mit jeder Zeile, die ich lese, wird mein Wunsch stärker, Shingon Reiki zu erlernen. Wenigstens erstmal den ersten Grad.

    Ich habe das Gefühl, dass mir die Ergänzungen zum Usui Reiki große Lebensbereicherung sein wird. Es ist einfach stimmig.

    Die Termine habe ich mir bereits neulich notiert. Und wenn es so sein soll, kann ich das erste Seminar auch finanzieren. Ich freue mich darauf.

    Herzlichst
    Heidrun

  4. Pingback: Die Siddham Ritualschrift - Shingon Reiki

Schreibe einen Kommentar